Statuten - Hallenliga - Post
Saison 2020 - 2021
4er Mannschaft - Modus
Nach Eingang aller Nennungen erfolgt die Festlegung der Spielgruppen
 bei der Obmänner Versammlung.
11 Mannschaften
Grunddurchgang 11 Runden
Platz 1 - 6 oberes Play off   7 - 11 unteres Play off
Gespielt wird auf einer Doppelbahn pro Bahn 2 Spieler und mit  Wechselbahn
Gegner ist die Doppelbahn rechts
Die Wertung erfolgt nach Petersen - Punkten (50 Pin ist ein Petersen-Punkt).
Jede Mannschaft kann zweimal pro Durchgang (Runde) tauschen. 
Hat ein Club mehrere Mannschaften zur Meisterschaft genannt, 
ist ein Spielertausch zwischen den Mannschaften während der gesamten 
Spielsaison nicht möglich. Auch ein Übertritt eines Spielers zu einem anderen Club
 kann während der laufenden Spielsaison nicht berücksichtigt werden.
Der Auf- und Abstiegsmodus wird mit jeweils einer Mannschaften festgelegt. 
Beim Ausscheiden einer Mannschaft (aus welchen Grund auch immer)
 rückt die nächst platzierte Mannschaft nach.
Eine Namensänderung eines Clubs ist auch während der Spielsaison möglich und
zieht keine weiteren Änderungen nach sich. 
Neu angemeldete Clubs beginnen ausnahmslos in der letzten Gruppe.
4er Head to Head Mannschaft - Modus
Pro 4er - Mannschaft ist die Nennung einer 4er Head to Head Mannschaft fix möglich.
Die Auffüllung der Plätze ergibt sich aus den Anmeldungen.
Gespielt werden pro Durchgang 4 Spiele Head to Head
(jeder gegen jeden) ohne Wechselbahn.
(ein Spiel pro Team und Bahn) Kein Bahnenwechsel nach jedem Spiel.
Damen erhalten 8 Pin Handicap pro Spiel.
Das Handicap zählt nur für den Bewerb aber nicht für die All-Event Wertung.
Für den Sieg gibt es 2 Punkte für ein Unentschieden 1 Punkt.
Bei Punktegleichheit am Ende des Bewerbes 
werden die gespielten Pins zur Wertung herangezogen.
Der Auf- und Abstiegsmodus wird mit jeweils einer Mannschaft festgelegt. 
Neue Mannschaften werden in die letzte Gruppe gereiht.
 Pro Mannschaft können pro Spieltag sechs Spieler eingesetzt werden.
Insgesamt kann pro Runde zweimal getauscht werden.
Tritt eine Mannschaft einmal nicht komplett oder gar nicht an, so kann sie während der gesamten 
Meisterschaft keine Punkte mehr machen. Die bisher erspielten Punkte werden gestrichen.
Es werden 5 Runden gespielt.
3er Mannschaft - Modus
Pro 4er - Mannschaft ist die Nennung einer 3er Mannschaft fix möglich. 
Maximal 30 Mannschaften. Die Auffüllung der Plätze ergibt sich aus der Anmeldung.
Gespielt wird pro Durchgang und Gruppe ein Spiel gegen jede andere Mannschaft der Gruppe 
nach jedem Spiel ohne Bahnenwechsel nach Bahnen plan.Kein Bahnenwechsel nach jedem Spiel.
Für den Sieg gibt es zwei Punkte, für Unentschieden ein Punkt. Bei Punktegleichheit 
am Ende des Bewerbes werden die gespielten Pins zur Wertung herangezogen.
Der Auf- und Abstiegsmodus wird mit jeweils einer Mannschaft festgelegt.
Neue Mannschaften werden in die letzte Gruppe gereiht.
Pro Mannschaft können pro Spieltag sieben Spieler eingesetzt werden.
Es werden 6 Runden gespielt.
Doppel, Mix - Doppel, Einzel
Für alle oben genannten Bewerbe gelten nachstehende  Wettkampfbedingungen:
1. Durchgang: Gespielt werden sechs Spiele ohne Wechselbahn.
Die Bahneneinteilung  im  ersten  Durchgang  wird  von  der Hallenligaleitung
gereiht, der zweite nach Platzierung im ersten Durchgang.
2. Durchgang: wird nach der Platzierung im ersten Durchgang ebenfalls auf sechs Spiele gespielt.
Die Spelerergebnisse müssen von dem Paar- 
bzw. Spieler von der Nebenbahn unterzeichnet werden.
Um für die oben genannten Bewerbe in die Wertung zu gelangen,
 sind 40 Spiele aus 4er, 4er Head to Haed und 3er zu absolvieren.
Spieler, die am Ende des Spieljahres diese Bedingungen nicht erfüllen, 
werden aus der Wertung genommen.
Die Meldungen- und Spieltermine für die oben genannten 
Bewerbe werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Ein Termintausch ist nach Anmeldung und Auslosung nicht mehr möglich. Bei der Meldung wird 
die Spielgebühr des 2. Durchganges als Nenngebühr eingehoben.
Weiterst können im Doppel, Mix - Doppel Spieler die keinen Partner haben 
alleine außer Konkurrenz nur für die All - Event mitspielen. Je nach Bahnen Kapazität.
 Bei Pingleich entscheidet die tieferenz zwischen höchsten und niedrigsten Spiel
bei Mix-, Doppel und Einzel.
Ranglisten
Mindestspielanzahl aus allen Bewerben 65 Spiele.
Allgemeines
A:     Antreten der Spieler im Clubdress (Bei unbegründeter Nichteinhaltung wird ein 
        Strafgeld in der Höhe von 2 Euro eingehoben).
B:     Die erstgenannte Mannschaft beginnt auf der linken Seite das Spiel und hat auch den 
        Schreiber zu stellen. Der Schreiber fungiert als Hilfskampfrichter und sollte möglichst 
        regelkundig sein.
C:    Beim Übertreten der Foullinie wird ein (F) eingetragen. Foul = wenn ein Spieler selbst oder mit 
        einem Körperteil auf der Foullinie, sie überschreitet und irgendeinen Teil der Bahn, des 
        Aufbaues,  die Rinne während oder nach dem Abwurf berührt. Spielt ein Spieler auf der 
        falschen Bahn, muss der Wurf auf der richtigen Bahn wiederholt werden.
D:     Kommen ein oder mehrere Spieler zu spät, so beginnt er im Frame des Gegners sein Spiel.
E:     Kommen ein oder mehrere Spieler/innen gar nicht, kann sich die Mannschaft (4er und 3er) für 
        jeden nicht angetretenen Spieler 100 Pins ins Spielformular eintragen. Es können aber mit 
        Bonuspins keine Punkte gemacht werden. (z.B.: Mannschaft A mit Bonus 810 Pins, 
        Mannschaft B ohne Bonus 800 Pins der Punkt geht an Mannschaft B!)
F:     Fällt eine Bahn aus, so wird auf eine andere Bahn gewechselt, auf der das Spiel fortzusetzen 
        ist. Ist keine Bahn frei, wird das Spiel der betroffenen Mannschaften zu einem vereinbarten 
        Termin fortgesetzt.
G:    Meisterschaftsspiele zu verschieben ist nur in Ausnahmefällen und mit Genehmigung der 
        Hallenliga gestattet.
H:    Für die (wöchentliche) zu erstellende All-Event-Liste ist es erforderlich, dass jeder Spieler eine 
       Code-Nummer zugeteilt erhält. Für die richtige Eintragung dieser Nummer in das Spielformular 
       ist der Mannschaftskapitän verantwortlich. (Bei Nichteinhaltung - Strafgebühr 2 Euro)
I:     Das Betreten des Bahnenbereiches ist nur Spielern und den Kampfrichtern erlaubt.
J:    Es währe wünschenswert das Rauchen während der Bewerbe soweit es möglich ist etwas
       einzuschräncken, weil andere Mannschaften und Spieler immer warten müssen.
K:    Bei Pingleich entscheidet die Differenz zwischen höchsten und niedrigsten Spiel bei 
       Mix-,Doppel und Einzel so wie Masters.
Spielgeld:
Das Spiel- und Nenngeld muss vor jedem Spiel (Durchgang) bei der Halleinleitung erlegt werden 
und beinhaltet das Preisprogramm und die Siegerehrung.
Spieltermine:
Laut Bahnenplan der Hallenmeisterschaft.
Leitung und Überwachung:
Die Hallenligaleitung fungiert gleichzeitig als Kampfrichter. Die Teamkapitäne sind verpflichtet, die
unterschriebenen Spielergebnisse unmittelbar nach Spielende der Turnierleitung abzugeben.
Für die All - Event Wertung sind 65 Spiele notwendig. Um in der Seniorenwertung mitmachen 
zu können, müssen Männer/Damen vor dem ersten Spieltag das 55 Lebensjahr erreicht 
haben. Die Einstufung in die Seniorenklasse ist freiwillig und muss vor Beginn der Meisterschaft 
bekannt gegeben werden. Während einer Spielsaison ist eine Umstufung nicht mehr möglich. 
** In Streitfällen entscheidet ausnahmslos die Turnierleitung **
Prämierungen:
4er  Mannschaften, aller Gruppen Platz 1. - 3.
4er Head to Head  Mannschaften, aller Gruppen Platz 1. - 3.
3er  Mannschaften, aller Gruppen Platz 1. - 3.
Damen Einzel Platz 1. - 3.
Herren Einzel Platz 1. - 3.
Damen - Doppel Platz 1. - 3.
Herren - Doppel Platz 1. - 3.
Mix - Doppel Platz 1. - 3.
All Event Damen allgemeine Klasse Platz 1. - 3.
All Event Herren allgemeine Klasse Platz 1. - 3.
All Event Damen Senioren Platz 1. - 3.
All Event Herren Senioren Platz 1. - 3.
Höchstspiel Damen
Höchstspiel Herren