Prater – Hallenliga – Post 2010/2011
Durchführungsbestimmungen
5er – Mannschaft:
Nach Eingang aller Nennungen erfolgt die Festlegung der Spielgruppen bei der Obmännerversammlung.
Pro Durchgang werden drei Spiele amerikanischer Spielart (Wechselbahn) ausgetragen. Die Wertung erfolgt nach Petersen – Punkten. Jede Mannschaft kann zweimal pro Durchgang (Runde)  tauschen. Hat ein Club mehrere Mannschaften zur Meisterschaft genannt, ist ein Spielertausch zwischen den Mannschaften während der gesamten Spielsaison nicht möglich. Auch ein Übertritt eines Spielers zu einem anderen Club kann während der laufenden Spielsaison nicht berücksichtigt werden.
Jede Mannschaft kann nur zwei ÖSKB – Spieler nennen, die Anmeldung erfolgt Anfang der Spielsaison. (1. Runde) Nachnennungen sind nicht mehr möglich.
Pro Durchgang kann nur ein ÖSKB – Spieler (in der Mannschaft) eingesetzt werden. (Tausch ÖSKB – Spieler gegen ÖSKB – Spieler ist möglich.) Jugend und Juniorenspieler die zum Meisterschaftsstart noch keine  18 Jahre alt sind, zählen nicht als ÖSKB Spieler.
Der Auf- und Abstiegsmodus wird mit jeweils einer Mannschaft festgelegt. Beim Ausscheiden einer der Mannschaften (aus welchen Grund auch immer) rückt die nächst platzierte Mannschaft an deren Stelle. Eine Namensänderung eines Clubs ist auch während der Spielsaison möglich und zieht keine weiteren Änderungen nach sich. Neu angemeldete Clubs beginnen ausnahmslos in der letzten Gruppe. 
Pro Mannschaft können 12 Spieler im Herbst plus 4 Spieler im Frühjahr gemeldet werden. 
3er – Mannschaft:
Pro 5er – Mannschaft ist die Nennung einer 3er Mannschaft möglich. Die Auffüllung der Plätze ergibt sich aus den Anmeldungen.
In diesem Bewerb ist der Einsatz eines ÖSKB – Spielers nicht möglich.
Gespielt wird pro Durchgang und Gruppe ein Spiel gegen jede andere Mannschaft der Gruppe nach amerikanischer Spielart. (Wechselbahn)  Bahnenwechsel nach jedem Spiel nach Bahnenplan. Für den Sieg werden zwei Punkte, für Unentschieden ein Punkt vergeben. Bei Punktegleichheit am Ende des Bewerbes werden die gespielten Pins zur Wertung herangezogen. 
Der Auf- und Abstiegsmodus wird mit jeweils einer Mannschaft festgelegt. Neue Mannschaften werden in die letzte Gruppe gereiht. Pro Mannschaft können pro Spieltag sechs Spieler eingesetzt werden.
CUP   5er – Mannschaft:
Gespielt wird im k.o – System. Die Auslosung erfolgt durch Ziehung aller Mannschaften in einem Raster. Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie in der 5er. 
Doppel, Mix – Doppel, Einzel:
Für alle oben genannten Bewebe gelten nachstehende Wettkampfbedingungen:
Zwei mal sechs Spiele europäischer Spielart (ein Spiel auf einer Bahn, dann Bahnenwechsel nach rechts; Pinwertung.)  Der erste Durchgang wird nach Einlangen der Meldungen gereiht, der zweite nach Platzierung im ersten Durchgang.
Um für die oben genannten Bewerbe in die Wertung zu gelangen, sind 24 Spiele aus 5er und 3er zu absolvieren. Spieler, die am Ende des Spieljahres diese Bedingungen nicht erfüllen, werden aus der Wertung genommen. 
Die Melde- und Spieltermine für die oben genannten Bewerbe werden rechtzeitig bekannt gegeben. Ein Termintausch ist nach Anmeldung und Auslosung nicht mehr möglich. Bei der Meldung wird die Spielgebühr des 2. Durchganges als Nenngebühr eingehoben.
Allgemeines:
A: Antreten der Spieler im Clubdress  (Bei unbegründeter Nichteinhaltung wird ein Strafgeld in der Höhe von 2 Euro eingehoben.)
B: Die erstgenannte Mannschaft beginnt auf der linken Seite das Spiel und hat auch den Schreiber zu stellen. Der Schreiber fungiert als Hilfskampfrichter und sollte möglichst regelkundig sein.
C: Beim Übertreten der Foullinie wird ein (F) eingetragen. Foul = wenn ein Spieler selbst oder mit einem Körperteil auf der Foullinie, sie überschreitet und irgend einen Teil der Bahn, des Aufbaues, die Rinne während oder nach dem Abwurf berührt. 
D: Kommen ein oder mehrere Spieler zu spät, so beginnt er im Frame des Gegners sein Spiel. 
E: Kommen ein oder mehrere Spieler gar nicht, kann sich die Mannschaft für jeden nicht angetretenen Spieler 100 Pins ins Spielformular eintragen. Es können aber mit Bonunspins keine Punkte gemacht werden. (z.B.: Mannschaft A mit Bonus 810 Pins, Mannschaft B ohne Bonus 800 Pins der Punkt geht an Mannschaft B!.)  
F: Fällt eine Bahn aus, so wird auf eine andere Bahn gewechselt, auf der das Spiel fortzusetzen ist. Ist keine Bahn frei, wird das Spiel der betroffenen Mannschaften zu einem vereinbarten Termin fortgesetzt.
G: Meisterschaftsspiele zu verschieben ist nur in Ausnahmefällen und mit Genehmigung der Hallenliga gestattet.
H: Sollten mehr als ein ÖSKB – Spieler gleichzeitig eingesetzt in einer Mannschaft spielen, so wird nur das Schnittniedrigste Resultat gewertet. Das zweite Resultat wird ersatzlos gestrichen.
Als ÖSKB – Spieler gilt man ab dem ersten gespielten Spiel in einem Mannschaftsbewerb (5er, 3er oder 6er Bewerb) im ÖSKB. Doppel, Mix und Einzel sind auch für Hallenligaspieler mittels eines speziellen Spielerpasses im ÖSKB möglich.
I: Für die (wöchentlich) zu erstellende All-Event-Liste ist es erforderlich, dass jeder Spieler eine Code-Nummer zugeteilt erhält. Für die richtige Eintragung dieser Nummer in das Spielformular ist der Mannschaftskapitän verantwortlich.
(Bei Nichteinhaltung – Strafgebühr 2 Euro)
J: Das betreten des Bahnenbereichs ist nur Spielern und den Kampfrichtern erlaubt.
Spielgeld:
Das Spiel- und Nenngeld muss vor jedem Spiel (Durchgang) bei der Hallenleitung erlegt werden und beinhaltet das Preisprogramm und die Siegerehrung.
Spieltermine:
Laut Bahnenplan der Hallenmeisterschaft.
Leitung und Überwachung:
Die Hallenligaleitung fungiert gleichzeitig als Kampfrichter.  Die Teamkapitäne sind 
verpflichtet, ihre unterschriebenen Spielergebnisse unmittelbar nach Spielende der
Turnierleitung abzugeben.
Prämierung:
5er - Mannschaften, alle Gruppen  1. – 3. Platz
3er – Mannschaften, alle Gruppen 1. – 3. Platz
Cup, wenn er gespielt wird 1. – 4. Platz
Herren Einzel 1. – 3. Platz
Damen Einzel 1. – 3. Platz
Mix – Doppel 1. – 3. Platz
All Event Herren allgemeine Klasse 1. – 3. Platz
All Event Damen allgemeine Klasse 1. – 3. Platz
All Event Herren Senioren 1. – 3. Platz
All Event Damen Senioren 1. – 3. Platz
All Event Herren ÖSKB 1. Platz
All Event Damen ÖSKB 1. Platz
Höchstspiel Herren
Höchstspiel Damen
Für die All – Event Wertung sind 60 Spiele notwendig. Für ÖSKB – Spieler 24 Spiele.  Um in der Seniorenwertung mitmachen zu können, müssen Männer vor dem ersten Spieltag das 50 Lebensjahr und die Damen das 45 Lebensjahr erreicht haben.. 
Die Einstufung in die Seniorenklasse ist freiwillig und muss vor Beginn der Meisterschaft bekannt gegeben werden. Während einer Spielsaison ist eine Umstufung nicht mehr möglich. 
Bei Doppel, Mix – Doppel und Einzel können ÖSKB – gemeldete Spieler außer Konkurrenz antreten. Diese Spiele werden aber in der All – Event Wertung berücksichtigt.
** In Streitfällen entscheidet ausnahmslos die Turnierleitung **