Statuten - Hallenliga - Post
Saison 2022 - 2023
4er Mannschaft - Modus
Nach Eingang aller Nennungen erfolgt die Festlegung der Spielgruppen
6 Mannschaften in der Gruppe A / 5 Mannschaften in der Gruppe B
Jede Mannschaft spielt pro Spieltag 3 Spiele gegen ein anderes Team 
aus der Gruppe nach Spielplan.
Amerikanischer Spielart (Wechselbahn). 
Insgesamt werden 10 Runden gespielt.
Die Wertung erfolgt nach Petersen - Punkten (50 Pin ist ein Petersen-Punkt).
Jede Mannschaft kann zweimal pro Durchgang (Runde) tauschen. 
Hat ein Club mehrere Mannschaften zur Meisterschaft genannt, 
ist ein Spielertausch zwischen den Mannschaften während der gesamten 
Spielsaison nicht möglich. Auch ein Übertritt eines Spielers zu einem anderen Club
 kann während der laufenden Spielsaison nicht berücksichtigt werden.
Der Auf- und Abstiegsmodus wird mit jeweils einer Mannschaften festgelegt. 
Beim Ausscheiden einer Mannschaft (aus welchen Grund auch immer)
 rückt die nächst platzierte Mannschaft nach.
Eine Namensänderung eines Clubs ist auch während der Spielsaison möglich und
zieht keine weiteren Änderungen nach sich. 
Neu angemeldete Clubs beginnen ausnahmslos in der letzten Gruppe.
Damen bekommen kein Handicap pro Spiel
Der Auf- und Abstiegsmodus wird mit jeweils einer Mannschaft festgelegt.
4er Head to Head Mannschaft - Modus
Pro 4er - Mannschaft ist die Nennung einer 4er Head to Head Mannschaft fix möglich.
Die Auffüllung der Plätze ergibt sich aus den Anmeldungen.
6 Mannschaften in der Gruppe A / 5 Mannschaften in der Gruppe B
Es werden 10 Runden gespielt.
Gespielt werden pro Durchgang 4 Spiele Head to Head
(jeder gegen jeden) ohne Wechselbahn.
(ein Spieler pro Team und Bahn) Bahnenwechsel nach jedem Spiel nach Bahnenplan.
Damen erhalten 8 Pin Handicap pro Spiel.
Das Handicap zählt nur für den Bewerb aber nicht für die All-Event Wertung.
Für den Sieg gibt es 2 Punkte für ein Unentschieden 1 Punkt.
Bei Punktegleichheit am Ende des Bewerbes 
werden die gespielten Pins zur Wertung herangezogen.
Neue Mannschaften werden in die letzte Gruppe gereiht.
 Pro Mannschaft können pro Runde sechs Spieler eingesetzt werden.
Insgesamt kann pro Runde zweimal getauscht werden.
Tritt eine Mannschaft einmal nicht komplett oder gar nicht an, so kann sie während der gesamten 
Meisterschaft keine Punkte mehr machen. Die bisher erspielten Punkte werden gestrichen.
Der Auf- und Abstiegsmodus wird mit jeweils einer Mannschaft festgelegt.
3er Mannschaft - Modus
Pro 4er - Mannschaft ist die Nennung einer 3er Mannschaft fix möglich. 
Maximal 30 Mannschaften. Die Auffüllung der Plätze ergibt sich aus der Anmeldung.
Die Gruppe A besteht aus 8 Mannschaften. Das ergibt 7 Spiele pro Runde
Die Gruppe B besteht aus 6 Mannschaften. Das ergibt 5 Spiele pro Runde
Gespielt wird pro Durchgang und Gruppe ein Spiel gegen jede andere Mannschaft der Gruppe 
nach amerikanischer Spielart. (Wechselbahn) Bahnenwechsel nach jedem Spiel nach Bahnenplan.
Für den Sieg gibt es zwei Punkte, für Unentschieden ein Punkt. Bei Punktegleichheit 
am Ende des Bewerbes werden die gespielten Pins zur Wertung herangezogen.
Neue Mannschaften werden in die letzte Gruppe gereiht.
Pro Mannschaft können pro Spieltag sieben Spieler eingesetzt werden.
Es werden 6 Runden gespielt.
Damen bekommen kein Handicap pro Spiel
Der Auf- und Abstiegsmodus wird mit jeweils einer Mannschaft festgelegt.
3er Cup
Die erste Mannschaft der 3er in der Gruppe A hat in der ersten Runde ein Freilos.
Die anderen 12 Mannschaften werden in 3 Gruppen zu je 4 Mannschaften eingeteilt.
In der Gruppe spielt jeder gegen jeden.
Die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe steigen in die nächste Runde auf.
Danach werden die Mannschaften gelost. Gespietl wird im K.O. System.
Die Sieger steigen steigen ins Semifinale auf.
Das Semifinale wird in einem Spiel ausgetragen.
Die Sieger steigen steigen ins Finale auf.
Das Finale wird in best of 3 ausgetragen.
Der Bewerb soll an einem Spieltag ausgetragen werden.
Einzel
1. Durchgang: Gespielt werden sechs Spiele ohne Wechselbahn.
Die Bahneneinteilung  im  ersten  Durchgang  wird  von  der Hallenligaleitung
gereiht, der zweite nach Platzierung im ersten Durchgang.
2. Durchgang: wird nach der Platzierung im ersten Durchgang ebenfalls auf sechs Spiele gespielt.
Die Spelerergebnisse müssen von dem Paar- 
bzw. Spieler von der Nebenbahn unterzeichnet werden.
Doppel und Mix - Doppel
1. Durchgang: Gespielt werden sechs Spiele ohne Wechselbahn.
Die Bahneneinteilung  im  ersten  Durchgang  wird  von  der Hallenligaleitung
gereiht, der zweite nach Platzierung im ersten Durchgang.
2. Durchgang: wird nach der Platzierung im ersten Durchgang ebenfalls auf sechs Spiele gespielt.
Die Spelerergebnisse müssen von dem Paar- 
bzw. Spieler von der Nebenbahn unterzeichnet werden.
Um im Einzel, Doppel und Mix-Doppel in die Wertung zu gelangen,
 sind 15 Spiele aus 4er, 4er Head to Haed und 3er zu absolvieren.
Spieler, die am Ende des Spieljahres diese Bedingungen nicht erfüllen, 
werden aus der Wertung genommen.
Die Meldungen- und Spieltermine für die oben genannten 
Bewerbe werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Ein Termintausch ist nach Anmeldung und Auslosung nicht mehr möglich. Bei der Meldung wird 
die Spielgebühr des 2. Durchganges als Nenngebühr eingehoben.
 Bei Pingleich entscheidet die tieferenz zwischen höchsten und niedrigsten Spiel
bei Mix-, Doppel und Einzel.
Weiterst können im Doppel, Mix - Doppel Spieler die keinen Partner haben 
alleine außer Konkurrenz nur für die All - Event mitspielen. Je nach Bahnen Kapazität.
Ranglisten
Mindestspielanzahl aus allen Bewerben 65 Spiele.
Allgemeines
Die Kapitäne jeder Mannschaft müssen eine Spielerliste abgeben.
Darin muss ersichtlich sein ob der Spieler geimpft, genesen oder getestet ist.
Die Kapitäne sind für die Richtigkeit der Angaben verantwortlich.
A:     Antreten der Spieler im Clubdress (Bei unbegründeter Nichteinhaltung wird ein 
        Strafgeld in der Höhe von 2 Euro eingehoben).
B:     Die erstgenannte Mannschaft beginnt auf der linken Seite das Spiel und hat auch den 
        Schreiber zu stellen. Der Schreiber fungiert als Hilfskampfrichter und sollte möglichst 
        regelkundig sein.
C:    Beim Übertreten der Foullinie wird ein (F) eingetragen. Foul = wenn ein Spieler selbst oder mit 
        einem Körperteil auf der Foullinie, sie überschreitet und irgendeinen Teil der Bahn, des 
        Aufbaues,  die Rinne während oder nach dem Abwurf berührt. Spielt ein Spieler auf der 
        falschen Bahn, muss der Wurf auf der richtigen Bahn wiederholt werden.
D:     Kommen ein oder mehrere Spieler zu spät, so beginnt er im Frame des Gegners sein Spiel.
E:     Kommen ein oder mehrere Spieler/innen gar nicht, kann sich die Mannschaft (4er und 3er) für 
        jeden nicht angetretenen Spieler 100 Pins ins Spielformular eintragen. Es können aber mit 
        Bonuspins keine Punkte gemacht werden. (z.B.: Mannschaft A mit Bonus 810 Pins, 
        Mannschaft B ohne Bonus 800 Pins der Punkt geht an Mannschaft B!)
F:     Fällt eine Bahn aus, so wird auf eine andere Bahn gewechselt, auf der das Spiel fortzusetzen 
        ist. Ist keine Bahn frei, wird das Spiel der betroffenen Mannschaften zu einem vereinbarten 
        Termin fortgesetzt.
G:    Meisterschaftsspiele zu verschieben ist nur in Ausnahmefällen und mit Genehmigung der 
        Hallenliga gestattet.
H:    Für die (wöchentliche) zu erstellende All-Event-Liste ist es erforderlich, dass jeder Spieler eine 
       Code-Nummer zugeteilt erhält. Für die richtige Eintragung dieser Nummer in das Spielformular 
       ist der Mannschaftskapitän verantwortlich. (Bei Nichteinhaltung - Strafgebühr 2 Euro)
I:     Das Betreten des Bahnenbereiches ist nur Spielern und den Kampfrichtern erlaubt.
J:    Es währe wünschenswert das Rauchen während der Bewerbe soweit es möglich ist etwas
       einzuschräncken, weil andere Mannschaften und Spieler immer warten müssen.
K:    Bei Pingleich entscheidet die Differenz zwischen höchsten und niedrigsten Spiel bei 
       Mix-,Doppel und Einzel so wie Masters.
Spielgeld:
Das Spiel- und Nenngeld muss vor jedem Spiel (Durchgang) bei der Halleinleitung erlegt werden 
und beinhaltet das Preisprogramm und die Siegerehrung.
Spieltermine:
Laut Bahnenplan der Hallenmeisterschaft.
Leitung und Überwachung:
Die Hallenligaleitung fungiert gleichzeitig als Kampfrichter. Die Teamkapitäne sind verpflichtet, die
unterschriebenen Spielergebnisse unmittelbar nach Spielende der Turnierleitung abzugeben.
Für die All - Event Wertung sind 65 Spiele notwendig. Um in der Seniorenwertung mitmachen 
zu können, müssen Männer/Damen vor dem ersten Spieltag das 55 Lebensjahr erreicht 
haben. Die Einstufung in die Seniorenklasse ist freiwillig und muss vor Beginn der Meisterschaft 
bekannt gegeben werden. Während einer Spielsaison ist eine Umstufung nicht mehr möglich. 
** In Streitfällen entscheidet ausnahmslos die Turnierleitung **
Prämierungen:
4er  Mannschaften, aller Gruppen Platz 1. - 3.
4er Head to Head  Mannschaften, aller Gruppen Platz 1. - 3.
3er  Mannschaften, aller Gruppen Platz 1. - 3.
3er Cup Platz 1. - 3.
Damen Einzel Platz 1. - 3.
Herren Einzel Platz 1. - 3.
Damen - Doppel Platz 1. - 3.
Herren - Doppel Platz 1. - 3.
Mix - Doppel Platz 1. - 3.
All Event Damen allgemeine Klasse Platz 1. - 3.
All Event Herren allgemeine Klasse Platz 1. - 5.
All Event Damen Senioren Platz 1. - 3.
All Event Herren Senioren Platz 1. - 5.
Höchstspiel Damen
Höchstspiel Herren